SHANIA TWAIN “SHANIA TWAIN”

Shania Twain - Shania Twain

Shania Twain war mir bereits ein Begriff, ich hatte bereits die “Up!” CD und als ich ihr 93er Debut auf dem Wühltisch sah und das auch noch für fünf Euro, musste ich natürlich zuschlagen. Gnadenlos. Und bereut habe ich es nicht - im Gegenteil, der Erstling der damals 28jährigen gefällt mir heute fast sogar besser wie alles andere, was sie im Nachhinein aufgenommen hat.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

TITELVERZEICHNIS:

What Made You Say That
You Lay A Whole Lot Of Love On Me
Dance With The One That Brought You
Still Under The Weather
God Ain’t Gonna Getcha For That
Got A Hold On Me
There Goes The Neighborhood
Forget Me
When He Leaves You
Crime Of the Century

Note:

2
2,5
1,75
2
2
2
2,25
1,875
2
1,75

Note

 

 

 

Die erste CD orientierte sich noch eher am ursprünglichen Country. “What Made You Say That” ist n flotter Fleger, “You Lay A Whole LOt Of LOve On Me” eine schöne Ballade mit tollen Harmony-Vocals, könnte auch locker hierzulande in einer deutschvertonten Version als Schlager durchgehen. Ihr Stimme ist richtig laut und phätt in den Vordergrund gemischt worden und sie dominiert auch den TOP Song “Dance With The One That Brought You”. Gretchen Peters hat das Stück zusammen mit Sam Hogin geschrieben.

Still Under The Weather” ist eine weitere tolle Ballade, “Got A Hold On Me” geht in den bluesigen Gospel-Bereich, tolle Gitarrenarbeit. Und überhaupt hat ihr eine richtig starke Studio-Mannschaft zur Verfügung gestanden, die keine Wünsche an eine moderne zeitgenössische Country-Mainstream-Platte offen lässt. Und Produzent Harold Shedd hat ja bereits bei den Veröffentlichungen von Alabama oder Reba McEntire, dass er zu den ganz Grossen gehört. Unbedingt erwähnenswert sind auch noch “Forget Me” - moderner Country Blues - und das rock’n’rollige “Crime Of The Century”, das sich auch hervorragend (Country-DJs aufgepasst) auf dem Tanzparkett zum Foxltanzen einsetzen lässt.

FAZIT:

Das Debut Album von Shania Twain war in den USA kommerziell nicht unbedingt erfolgreich, hat ihr aber schon damals eine Menge Fans beschert, die ihr auch treu blieben, als ihre Produktionen immer poppiger wurden. Einzig die kurze Spielzeit von 30 Minuten ist ärgerlich, aber bei einer Investition von 5 Euro siehe ich mal darüber hinweg.

Produced by Harold Shedd & Norro Wilson

Personal:
Steve Gibson, Billy Joe Walker, Reggie Young (electric guitars)
Chris Luezinger, Billy Joe Walker (acoustic guitars)
Allen Frank Estes, Mark Casstevens, John Willias (rhythm guitars)
Sonny Garrish (steel guitar)
Mike Brignardello, Glenn Worf (bass)
Larrie Londin, Paul Leim (drums)
David Briggs, Gary Prim, Costo Davis (keyboards)
Costo Davis (synthesizer)
Jelly Roll Johnson & Terry McMillan (harmonica)
Terry McMillan (percussion)
Anthony Martin, Ronny Sciafe, John Wesley Ryles, Cindy Walker (backing vocals)

Veröffentlichung: 1993 (Mercury Records)

Besonderheit: Das Inlay kann man auffalten, Texte sind komplett abgedruckt.

Die website von Shania: www.shaniatwain.com

Wer sich in der Kürze über den Produzenten Harold Shedd informieren möchte:
http://www.georgiamusicstore.com/artist/G26/

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (2,15)

AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST